immersion courses in England and France
French immersion courses
t: +33 (0)2 96 82 71 53
t: +44 (0)141 332 8507
e: mclifton@languagegateway.de

“Sprache ist die Straßenkarte der Kulturen. Sie sagt uns die Herkunft der Leute und deren Ziel.”

 

 

Rita Mae Brown

Language Gateway - Marjorie Clifton - mein eigenes Abenteuer der Sprachen

Marjorie CliftonSchon immer habe ich Sprachen geliebt und war mir bewusst, welche Türen sie öffnen können. In den 80er Jahren habe ich Deutsch, Französisch und Spanisch an der Universität von St. Andrews (Schottland) studiert. Während dieser Zeit habe ich ein Jahr in Freiburg gearbeitet und ein Semester an der Universität in Grenoble, Schweiz, verbracht.

Nach Abschluss meines Studiums habe ich ein 3jähriges Trainee Programm bei IBM absolviert, bevor ich ein Jahr gereist bin und meine Sprachkenntnisse genutzt und gefestigt habe. Nach meiner Rückkehr konnte ich die Sprachen zunächst als Ausbilderin für den Bereich Europa in einem Datenbankunternehmen nutzen und daraufhin als Account Manager in Europa und Asien. Später war ich Manager im Bereich Marketing und Kommunikation bei AP DOW Jones.

Nachdem mein Ehemann und ich unsere erste Tochter erwarteten, entschied ich mich zunächst, als Vollzeitmutter mich um unsere wachsende Familie zu kümmern. Als unsere zweite und dritte Tochter dann kamen, unterrichtete ich bereits Sprachen als Teilzeitlehrerin an einer Schule.

Während dieser Zeit machte ich eine Fortbildung zur Lehrerin für den sogenannten „plus 16 Sektor“ und erwarb zusätzlich die Qualifikation TESOL (Teaching English to Speakers of Other Languages), so dass ich „Englisch als Fremdsprache“ unterrichten durfte. Als wir für ein paar Jahre in der Bretagne in Frankreich lebten, habe ich Englisch- und Französischunterricht gegeben und zwar sowohl allgemeinen Sprachunterricht an Privatleute als auch Wirtschaftsenglisch bzw. -französisch für Geschäftsleute.

Nach unserer Rückkehr nach England in 2010 habe ich meine Qualifikation erworben, um an weiterführenden Schulen zu unterrichten und dann als Fremdsprachenlehrerin an einer weiterführenden Schule in Teilzeit unterrichtet. Während der gesamten Zeit habe ich parallel dazu Teilzeit Online-Sprachunterricht gegeben.

Im Sommer 2016 machte ich mich mit meinem eigenen Unternehmen selbständig. Seitdem biete ich verschiedene Unterrichtsarten und -pakete sowohl in England als auch in Frankreich an. Mit großer Begeisterung gebe ich meinen Enthusiasmus für Sprachen weiter und vermittle gern die vielen Vorteile, die Sprachen sowohl im Privat- als auch im Geschäftsleben bringen.

Ich unterrichte sowohl Erwachsene als auch Kinder sehr gern, da beide Gruppen unterschiedliche Facetten „in das Klassenzimmer“ bringen. Jeder Schüler ist ein Individuum mit eigenem Hintergrund, Leistungsstand, Anforderungen und Zielen. Meine Herausforderung, die ich sehr liebe, besteht darin, jeden Einzelnen kennenzulernen und die persönliche Motivation zu fördern, die eigenen sprachlichen Ziele zu erreichen.

Meine Qualifikationen:

Universitätsabschluss in Deutsch, Französisch, Spanisch und IT
Diplom in Marketing
Zertifikat als Lehrerin für Erwachsene
Zertifikat um Englisch als Fremdsprache zu lehren
Zertifikat als Fremdsprachenlehrerin für weiterführende Schulen

 

Language Gateway. Online Sprachunterricht (Englisch, Deutsch, Französisch,). Homestay / Intensivkurse in England und Frankreich.
84 South Lane Ash Surrey GU12 6NJ England. Tel: +44(0)1413328507
Website von Enhanced Designs aufgebaut und gepflegt